Zeitgenössisches Pilates

Die zeitgenössische Pilates-Methode ist ein ganzheitliches Bewegungskonzept, welches Körper, Geist und Seele miteinander verbindet. Die langsamen, präzise und spezifische Bewegungen kräftigen den Körper und lässt ihn aufrecht Gehen. Durch das Integrieren der Faszien werden die Bewegungen harmonisch, fliessend, rhythmisch und sanft, aber trotzdem intensiv. Eine einzigartige Verbindung, die von innen kräftigt, munter macht, Spannungen löst und den Körper von Kopf bis Fuss belebt.

Die Harmonie zwischen Atmung und Bewegung ist ein wichtiges Prinzip beim Pilates. Das hiermit wieder hergestellte Gleichgewicht zwischen Körper und Geist wirkt entspannend und beeinflusst den Stressabbau positiv.

Durch Pilates verbessert sich die Koordination, die Flexibilität und die Mobilität im ganzen Körper. Die neu erworbene muskuläre Balance stärkt und schützt die innere Kraft und Stabilität und fördert ein positives Körperbewusstsein. Der Kurs ist funktionell, ganzheitlich und macht Spass.

Stimmen:
Ich gehe sehr gerne zu Anja ins Pilates, weil sie sich immer ein Thema vornimmt und damit die Stunde zusammenstellt. Es gibt zuerst ein Ankommen -Teil, dann ein fordernden Mittelteil und am Schluss ein Ausklang, bei dem wir wieder runterfahren können. Es geht bei ihr nicht nur ums Powerhouse (Stabilisation der Körpermitte), welches zwar sehr zentral ist, sondern auch wie sie die Arme und Beine mit einbeziehen kann. Ein wichtiger Teil ist auch die Faszienarbeit, die die Beweglichkeit der Muskulatur und der Faszien fördert. Es werden einzelne Uebungen gelernt und dann in einem Flow zusammengehängt. Das erfordert auch gute Koordination und einen wachen Geist. Sie gibt uns bei manchen Uebungen auch verschiedene Varianten vor, die sich in der Schwierigkeit unterscheiden. So kann ich selber entscheiden, welche Variante ich ausführen möchte.
Ihre ruhige und fröhliche Art ist sehr angenehm. Ich kann ihre Lektionen sehr empfehlen.”
B.S., Physiotherapeutin

“Ich bin zweifache Mutter. Meine Kinder sind 3 und 7 Jahre alt. Seit ein paar Monate bin ich in Ausbildung und arbeite immer 2 Tage in der Woche. Meine Woche ist voll von Termine, Aufgaben usw. Manchmal komme ich bei Anja an und ich weiss nicht, wo mir der Kopf steht. 
Sie schafft es immer wieder mich ankommen zu lassen, meine Mitte zu finden, alle Einschränkungen in meinem Körper mit guter Energie fliessen zu lassen. 
Ich vermisse sie, wenn ich nicht in den Unterricht kommen kann und freue mich umso mehr, wenn ich wieder in einer ihrer kunstvollgestalteten immer neu überlegten Pilatesstunde teilnehmen kann. Ich staune immer wieder, wie toll die Übergänge sind von einer Übung in die Andere. 
Sie bringt gute Laune und gleichzeitige Entspannung. Für mich der beste Mix!”